Auf den Wegen der Erinnerung.

In der Gemeinde Remshalden haben wir auf auf dem Friedhof Grunbach unser Mitglied Frau Petra Ehmann besucht. Sie betreut den "Garten der Erinnerung" eine Urnengemeinschaftsgrabanlage.

Ihre Leidenschaft für Ihren Beruf als Friedhofsgärtnerin und für die Betreuung der Urnengemeinschaftsgrabanlage wird in ihren Erzählungen schnell deutlich. Stolz präsentiert sie mir den Informationsständer aus Plexiglas, den sie für die dortige Anlage bei der Gemeinde initiiert hatte und gerade seit einer Woche steht. Dabei überließ sie nichts dem Zufall. Nachdem die Gemeinde das „ok“ für die Idee gegeben hatte, übernahm Sie lieber selbst die Organisation bis zum Aufstellen. Die grafisch ansprechend gestalteten Flyer im Ständer wecken die Neugier und das Interesse der Besucher, sich hier einmal unverbindlich zur Urnengemeinschaftsgrabanlage zu informieren. Neben den traditionellen Erdgräbern ist sie schließlich doch noch etwas Außergewöhnliches in Grunbach.

Im Jahre 2014 erbaut und eröffnet, hebt sich die UGA deutlich in der Form und Konzeption vom restlichen Friedhof ab. Schon von weitem ist eine kleine Hecke auszumachen, die die Anlage schützend umgibt. Einmal in Form eines Kreises und das andere Mal in Form einer Ellipse sind zwei Urnengrabfelder angelegt, drum herum gibt es Urnenwahlgräber.  

 

Doch mir fällt zu dieser dunklen Jahreszeit Mitte Dezember noch etwas ganz anderes ins Auge:

Es ist ein großer Eibenstamm inmitten der Anlage, der mit roten Weihnachtskugeln ein Festkleid erhalten hat. Kleine, brennende Laternen auf den Wurzelstümpfen lassen die Anlage erstrahlen. Es ist ein besonderer Hingucker und ich fühle mich in der oft hektischen Zeit im Advent emotional abgeholt: „Ach ist das nett, die weihnachtliche Atmosphäre mit den vielen Lichtern“. Petra Ehmann schmunzelt: „Das ist der stille Dialog zwischen mir, der Friedhofsgärtnerin, und den Besuchern hier in der Urnengemeinschaftsanlage“. Ein Gruß an die Hinterbliebenen, sich zu kümmern. Ein Gedanke zu vermitteln, dass man auch in der dunklen Jahreszeit auf dem Friedhof willkommen geheißen wird und einen wertigen Ort für die Trauer vorfindet. Petra Ehmann erzählt mir, wie diese nette Idee entstanden ist. Bereits im Vorjahr gab es den Eibenstamm mit den kleinen Laternen. Zumal, als sie wieder einmal auf den Friedhof kam, bemerkte sie, dass die heruntergebrannten Kerzen von einem Besucher erneuert wurden. Da war er, der stille Dialog! „Die Lichter und die Weihnachtskugeln sind für mich eine Möglichkeit, den Hinterbliebenen Verständnis und einen Ausdruck von Nähe zu vermitteln. Deswegen habe ich auf den Grabfeldern auch zwei Steinplatten hergerichtet, auf denen die Besucher ihre Grabbeigaben ablegen können. Ohne geht es nicht, der Wildwuchs an Blumen, kleinen Engeln und anderen Andenken wäre zu groß. „Die Hinterbliebenen benötigen auch bei einer Urnengrabanlage einen Platz für individuelle Trauergaben“, so Ehmann.

zurück

Württembergische Friedhofsgärtner eG Württembergische Friedhofsgärtner eG Nach einer Idee von siebenundvierzig kompetenten Friedhofsgärtnern wurde 1969 die Genossenschaft Württembergischer Friedhofsgärtner eG gegründet. Sie haben sich gemeinsam der Aufgabe verschrieben, zuverlässige Dauergrabpflege anzubieten und durchzuführen.
Leibnizstraße 11 70806 Kornwestheim Baden-Württemberg Deutschland URL of Map
<meta itemprop="latitude" content="48.86959" /> <meta itemprop="longitude" content="9.200170" />
Tel: +49 (0)7141 / E-mail: info@dauergrabpflege-wuerttemberg.de