Immer in Aktion.

Unser neuer Vorstandsvorsitzender Thomas Vogt lässt in seinen Arbeitsalltag blicken und erklärt worauf es ihm dabei ankommt.

Zu Besuch auf dem Friedhof in Geislingen-Altenstadt führt uns Thomas Vogt über den Friedhof. Vogt arbeitet dort mit drei anderen Floristik-Fachbetrieben in Geislingen zusammen und hat mit ihnen eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, so dass die Dauergrabpflege immer gewährleistet ist. Gerade im Hochsommer, wenn die Bepflanzung auf den Gräbern täglich gegossen werden muss, ist die gegenseitige Hilfe innerhalb der Arbeitsgemeinschaft ein wichtiger Aspekt.  

Neben den traditionellen Einzel- und Familiengräbern wurden auf dem Friedhof Altenstadt 2008 auch die ersten Urnengemeinschaftsgrabanlagen angelegt. Insgesamt gibt es hier aktuell knapp 600 Urnengräber aufgrund einer Besonderheit: Geislingen hat ein eigenes Krematorium und so liegt der Anteil der Feuerbestattungen mittlerweile bei rund 90 Prozent. Beim Friedhofsrundgang merkt man dem Gärtnermeister, der im Jahr 2000 den Betrieb von den Eltern übernommen hat und nun mit neun Mitarbeitern führt, sein persönliches Engagement für die Grabpflege an. Immer wieder bleibt er kurz stehen und weiß Interessantes zu einzelnen Grabstätten zu erzählen: „Die intensive Kommunikation mit den Betroffenen ist bei diesem sensiblen Thema das Wichtigste“, ist seine Erfahrung. „Im direkten Kontakt mit den Hinterbliebenen erfahre ich oft Details über das Leben, das der Verstorbene führte und seine Vorlieben und Hobbies, die er pflegte. Diese persönliche Betreuung erlaubt mir eine individuelle Grabgestaltung, so einzigartig der Mensch selbst auch war. Das hilft den HInterbliebenen in der Trauerbewältigung. Denn der Besuch am Grab spielt eine zentrale Rolle. Hier möchte man die Erinnerung an den Verstorbenen wach halten und an vergangene gemeinsame schöne Zeiten zurückdenken. Je individueller ich das Grab gestalten kann, um so wohltuender wirkt dies auf die Trauer bei den Hinterbliebenen", erklärt Vogt.  

„Leben braucht Erinnerung", lautet deshalb auch der Leitspruch der Friedhofsgärtner. „Die Mitgliedsunternehmen unserer Genossenschaft möchten mit der Grabpflege einen wichtigen Teil für die hinterbliebenen Angehörigen dazu beitragen“, so der Vorstandsvorsitzende Thomas Vogt.

zurück

Württembergische Friedhofsgärtner eG Württembergische Friedhofsgärtner eG Nach einer Idee von siebenundvierzig kompetenten Friedhofsgärtnern wurde 1969 die Genossenschaft Württembergischer Friedhofsgärtner eG gegründet. Sie haben sich gemeinsam der Aufgabe verschrieben, zuverlässige Dauergrabpflege anzubieten und durchzuführen.
Leibnizstraße 11 70806 Kornwestheim Baden-Württemberg Deutschland URL of Map
<meta itemprop="latitude" content="48.86959" /> <meta itemprop="longitude" content="9.200170" />
Tel: +49 (0)7141 / E-mail: info@dauergrabpflege-wuerttemberg.de