Innovation Urnen-Hochgrab©

Die Innovation Urnen-Hochgrab© - für eine barrierefreie Grabpflege

Gartenschau Bad Herrenalb 2017 – Gärtner zeigten ihre Zukunftsvisionen für den Friedhof.

Friedhofsgärtner präsentierten dort klassische sowie trendige Grabarten wie den Insektenfriedhof, Mensch & Tier auch im Tod vereint und  Behütet unter Bäumen©  sowie die Innovation: Das Urnen-Hochgrab©, konzipiert von der  Württembergischen Friedhofsgärtner eG und umgesetzt in Kooperation mit der Firma Grabholz (Gottmadingen). Intention der Genossenschaft war es, mit dem Urnen-Hochgrab© eine neue Bestattungsform zu entwickeln, die einen barrierefreien Grabbesuch sowie eine barrierefreie Grabpflege zulässt. Dabei ermöglicht das Urnen-Hochgrab© die Bepflanzung auf allen Seiten, es ist auf kleinen Flächen realisierbar und auch die Bepflanzung sowie die Grabzeichen sind individuell gestaltbar. 

„Gartenschauen bieten stets die Möglichkeit, dem Besucher Innovationen zu zeigen, von denen man hofft, dass sie auch in der Praxis Gefallen finden werden“, konnte man im Fachmagazin Friedhofskultur, Ausgabe Juli, lesen. Der friedhofsgärtnerische Ausstellungsbereich mit dem Thema „Trends und Innovationen“ war ein gärtnerischer Höhepunkt, der viele interessierte Besucher und die Presse anzog. 

Führungen über den Ausstellungsbereich sowie praktische Vorführungen der Steinmetze und Steinbildhauer rundeten das Besucherangebot ab. Einen ganzen Sommer lang, 121 Tage waren die Gärtner fast ununterbrochen gefordert, einen attraktiven friedhofsgärtnerischen Ausstellungsbereich zu pflegen. Wohlwissend, dass die Gartenschau ein sehr gutes Leistungsschaufenster ihres Berufes ist.

zurück

Württembergische Friedhofsgärtner eG Württembergische Friedhofsgärtner eG Nach einer Idee von siebenundvierzig kompetenten Friedhofsgärtnern wurde 1969 die Genossenschaft Württembergischer Friedhofsgärtner eG gegründet. Sie haben sich gemeinsam der Aufgabe verschrieben, zuverlässige Dauergrabpflege anzubieten und durchzuführen.
Leibnizstraße 11 70806 Kornwestheim Baden-Württemberg Deutschland URL of Map
<meta itemprop="latitude" content="48.86959" /> <meta itemprop="longitude" content="9.200170" />
Tel: +49 (0)7141 / E-mail: info@dauergrabpflege-wuerttemberg.de