So individuell wie der Mensch

Friedhofsgärtner präsentierten floristisches Feuerwerk zum Tag des Friedhofs sowie zu den Gedenktagen

Floristisches Feuerwerk vom Friedhofsgärtner


Tag des Friedhofs in Weilheim an der Teck, 16.09.2018, Friedhof Weinsteige: Mit einem „wahren Feuerwerk“ an floristischem Handwerk beeindruckten Friedhofsgärtnerin Monika Woithe, Monika‘s Blumenhaus in Weilheim/Teck sowie das Ehepaar Liebrich von Blumen & Gärtner Liebrich aus Holzmaden.

An Hand der Werkstücke wurde einmal mehr deutlich, wie individuell die Trauerdekoration heutzutage ist. Sehr oft wird beim Blumenschmuck für die Beerdigung Bezug auf die Vorlieben des Verstorbenen genommen. Die Friedhofsgärtner sind zunehmend gefordert, individuelle Kundenwünsche kreativ umzusetzen. Da wird zu einem Gedenkspruch „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ eine Trauerdeko mit Sternen konzipiert oder ein Sargschmuck aus Blumen in Form eines Notenschlüssels für einen Gospelliebhaber erarbeitet. Ein anderes Mal sollte auf besonderen Wunsch im Hochsommer eine Kapellendekoration an eine Blumenwiese erinnern. Das floristische Handwerk der Friedhofsgärtner wird hier zum Kunsthandwerk.

Das gibt natürlich auch Ansporn für junge Kreative wie Michael Liebrich. Er holte den Titel „Neuer Deutscher Meister der Floristen 2018“ nach Württemberg wozu ihm die Württembergische Friedhofsgärtner eG herzlich beglückwünscht. 

 

zurück

Württembergische Friedhofsgärtner eG Württembergische Friedhofsgärtner eG Nach einer Idee von siebenundvierzig kompetenten Friedhofsgärtnern wurde 1969 die Genossenschaft Württembergischer Friedhofsgärtner eG gegründet. Sie haben sich gemeinsam der Aufgabe verschrieben, zuverlässige Dauergrabpflege anzubieten und durchzuführen.
Leibnizstraße 11 70806 Kornwestheim Baden-Württemberg Deutschland URL of Map
<meta itemprop="latitude" content="48.86959" /> <meta itemprop="longitude" content="9.200170" />
Tel: +49 (0)7141 / E-mail: info@dauergrabpflege-wuerttemberg.de